Dienstag, 23. Mai 2017

Menchen bald absolut chancenlos

Harald Bögeholz auf Telepolis:

AlphaGo spielt Go gegen Top-Profi Ke Jie

Auf dem "The Future of Go Summit" trifft AlphaGo auf den Weltranglisten-Ersten im Go. Hier geht es nicht mehr um den letzten Showdown zwischen Mensch und Maschine, sondern darum, was Go-Profis von der künstlichen Intelligenz lernen können.
...
Auf der anschließenden Pressekonferenz lobte Ke Jie AlphaGo als hervorragenden Go-Spieler und bedankte sich für die Chance, gegen es spielen zu dürfen. Er kündigte aber auch an, dass dies seine letzten Spiele gegen Computer sein würden. Er glaubt fest daran, dass die KI weiterhin schnelle Fortschritte macht und dass Menchen bald absolut chancenlos sein werden. An solch übermächtigen Gegnern möchte er sich nicht aufreiben, sondern lieber gegen Menschen spielen, bei denen er eine Chance hat zu gewinnen.